Ein wahrhaft hochkarätiger Auftakt zu „Women4Jazz“

Julia Hülsmann (Piano) – Tom Arthurs (Trompete, Flügelhorn) – Marc Muellbauer (Doublebass) – Moritz Baumgärtner (drums)

„Julia Hülsmann ist der Feingeist unter den deutschen Jazzpianisten. Sie entfesselt einen melodiebetonten Fluss, was eine Nähe zu Lyrik und Gesang vorzeichnet.“ (Süddeutsche Zeitung). Sie hat zahlreiche CDs eingespielt, unter anderem auch mit Roger Cicero und Rebekka Bakken.

Julia Hülsmann (1968 in Bonn geboren) und ihr Trio sind aus dem deutschen Jazz nicht wegzudenken: seit nunmehr 17 Jahren gibt es diese Formation. Und sie hat Eindrücke hinterlassen und den zeitgenössischen Jazz geprägt. Die enorme Bandbreite ist beeindruckend, der Stil unverkennbar: essentiell, verdichtet und dabei herrlich offen. Die Töne singen und sitzen, genau so und nicht anders; und die Musik ist auf ihre Essenz entspannt, ohne auf treibende Grooves zu verzichten.

Aus dem Trio wurde das Julia Hülsmann Quartett – mit einer starken neuen Stimme, denn Trompeter Tom Arthurs nimmt nun eine prominente Rolle ein. Sein Spiel ist von solch lyrischer Strahlkraft und melodischer Authentizität, dass er einerseits den Bandsound um hundert neue Farben erweitert und andererseits das Gefühl hinterlässt, er wäre schon immer dabei gewesen. Tom Arthurs hat mit Musikern wie John Surman, John Taylor, Rainey, Drew Gress, Ingrid Laubrock, Jack DeJohnette, Iain Ballamy, Thomas Strønen, Nicolas Masson, Kenny Wheeler und der Elektronikgruppe Icarus gearbeitet.

Bassist Marc Muellbauer, 1968 in London geboren, leitet seine eigene neunköpfige Band Kaleidoscope und ist in einer Reihe von weiteren Jazzbands als Sideman aktiv, darunter das Lisbeth Quartett und das Uli Kempendorff Quartett. Muellbauer lehrt Kontrabass am Jazz-Institut Berlin.

Schlagzeuger Moritz Baumgärtner, 1985 in Lörrach geboren, ist fester Bestandteil der Berliner Jazzszene und seit 2009 Stipendiat des Vereins Yehudi Menuhin: live music now. Mit dem Lisbeth Quartett gewann er 2012 den Echo Jazz als „Best Newcomer 2011 national“.

Atem und Raum sind die Stichworte dieser Musik!

Karten: 25,– Euro (erm. 23,– Euro)